Auftakt mit viel Potential für die weiteren Bände der Reihe

slovesbooks Avatar

Meine Meinung:

Ich muss zugeben, dass ich vom Cover nicht überzeugt bin. Es spricht mich nicht an und wäre niemals ein Coverkauf für mich geworden. Jedoch hat mich der Klappentext sehr angesprochen und konnte auch halten was er verspricht.

Der Einstieg war jedoch nicht so leicht. Die vom Autor erschaffene Fantasywelt ist ausgetüftelt und komplex. Ehe man alle Völker und Personen richtig zuordnen kann, vergeht einige Zeit, was bei über 800 Seiten jedoch nicht so stark ins Gewicht fällt. Mir hat die Welt gut gefallen. Man bemerkt, dass dort viel Liebe ins Detail gesteckt wurde und alles logisch zueinander passt.

Die Geschichte nimmt nur langsam fahrt auf. Der Anfang ist schleppend. Doch dann wird man fast überrascht, als es richtig actionreich wird. Man merkt, dass der Autor hier langsam eine Reihe aufbaut und Problematiken so strickt, dass sie sich über die gesamte Reihe erstrecken werden. Ab dem zweiten Drittel wurde es sehr spannend. Mir hat es sehr gefallen.

Die Charaktere sind komplex angelegt. Wie bei einem Mosaik muss man Geduld haben, um sie genauer kennenzulernen und alle Stücke zusammenzusetzen. Einige sind noch immer sehr rätselhaft, was sich wohl erst in den Fortsetzungen legen wird. Die Nebencharaktere bleiben angesichts der großen Anzahl der Figuren recht blass.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft gehalten. Der Autor verliert sich nicht selten in Details und schweift so ein wenig von der Handlung an sich ab. Das führt aber dazu, dass man sich alles sehr genau vorstellen kann, wenn auch die Handlung ein wenig ins Stocken gerät. Die Dialoge haben mir gut gefallen. Es gibt aber auch einige blutige Szenen, die auch ziemlich genau beschrieben werden und deswegen nichts für zartbesaitete sind. Bei mir war hier auch manchmal ein Punkt erreicht, der besser nicht überschritten wird. Die unterschiedlichen Erzählstränge haben immer wieder Abwechslung gebracht und beleuchteten das Geschehen von verschiedenen Blickwinkeln, was ich sehr gemocht habe.

Insgesamt finde ich, dass es sich um einen gelungenen Auftakt der Reihe handelt, die noch viel Potential hat. Mir hat die länge des Einstiegs nicht so gut gefallen. Aber die Figuren sprechen für sich. Ich kann es empfehlen sich diese Reihe näher anzusehen.