Episch

jthlange Avatar

Es mag zwar sein, dass viele Versatzstücke der High Fantasy bekannt sind und dass die Schilderung der Figuren allzu klischeebeladen herüberkommt - aber ich glaube das Gesamtpaket macht das mehr als wett. Die Vielzahl der ausgebreiteten und angedeuteten Erzählstränge und auch die Rasanz der Handlung-denn immer passiert etwas immer wieder gibt es überraschende Wendungen - immer wieder wechseln Personen die Seiten oder werden entsorgt... Das alles sorgt auch auf den 900 Seiten des ersten ( von 5) Bandes für ausreichend Abwechslung. Dennoch merkt der Leser schnell wie breit dabei alles angelegt. Er bemerkt natürlich - bei aller Figurenvielfalt - wer die wirkliche Hauptperson ist. Genretypisch gibt es auch ansprechendes Hintergrundmaterial nebst Karte. Fantasytypische Härte ohne dabei ins reißerische abzudriften ist hier inklusive. ich fühlte mich bestens unterhalten. Auch die religiöse Mystik ( die Zahl 5) tut ihr übriges. Schnell verteilt man Sympatien und Antipatien nur um sich kurz darauf neu zu sortieren - richtig gut! Richtig spannend! Ausreichend Tiefgang!!