fesselnde Geschichte mit unerwarteten Wendungen

lui Avatar

Der Auftakt der Geschichte beginnt bereits fesselnd. Zwei grausame Bluthölzer jagen einen kleinen Jungen und eine Frau auf eisigen Gletschern. Der einzelne Ritter Shawcraft stellt sich ihnen entgegen. Er kann den Jungen retten und sogar einen der Bluthölzer töten. Die Scene endet ohne, dass der Leser genau weiß, ob und wie die beiden es aus dem gefährlichen Gebiet schaffen.
Jahre später, in einem kleinen Dorf an der Küste wohnt der Junge Nail. Er ist ein Findelkind ohne bekannte Verwandte. Das bedeutet in dieser Welt ein niemand zu sein und auf die Gnade anderer angewiesen zu sein. Selbst die Kirche Laijons verweigert ihm Segen und Teilnahme. Nail träumt von Abenteuern. Er will sich von seinem Meister Shawcraft lossagen und das sinnlose Goldschürfen mit ihm tauschen gegen den ehrenvolleren Beruf eines Krakenfängers. Doch die feindliche Armee des wiedergeborenen Abkömmling Raijael rückt näher und bedroht die Heile Welt auf der Insel Gul Kana...
Der Junge König Jovan scheint die Bedrohung nicht ernst zu nehmen. Seine Schwester Jon, die schönste Frau des Reiches, versucht verbissen und sehr überheblich, ihren Bruder umzustimmen. Sie ist sehr von sich überzeugt und hält ihre Ansichten für die richtigen. Auch ihre kleine Schwester Tala versucht ihren Platz zu finden und bekommt eine Rolle aufgezwängt, die ihr nicht ganz passt. Ein Spiel um Leben und Tod scheint ihr mehr Spaß zu machen, als ihr Prinzessinenleben.
Eine Legende um fünf sagenumwobenen Krieger beeinflusst das Leben Junger Menschen. Die Bedeutung und der Ruf nach den Kriegern wird immer lauter, aber sind sie dazu bereit ihre Aufgabe gerecht zu werden?
Der mitreißende Schreibstil entführt den Leser in eine andere Welt, die aus mehreren Perspektiven nahe gebracht wird. Der Wechsel ist dabei gut abgestimmt, sodass man von jeder Person immer interessante Abschnitte erleben kann. Dadurch erhält der Leser unterschiedliche Eindrücke vom Geschehen und die Spannungskurve bleibt immer hoch. Es gibt nur wenige kleine Punkte über die ich beim Lesen gestolpert bin. Das Ende hat mich doch überrascht.

Fazit:
Eine lebhafte, empfehlenswerte Fantasie-Geschichte, in der verschiedene Glaubensrichtungen aufeinander stoßen und jede glaubt die Eine zu sein. Besonders gefällt mir, dass einige unterwartete Wendungen auftreten und das Geschehen unvorhersehbar macht. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!