Neues Epos

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sago Avatar

Von

Hier handelt es sich um einen von jenen High-Fantasy-Romanen, der statt einer zentralen Figur den Handlungssträngen mehrerer Protagonisten folgt. Da sind beispielsweise die Prinzessinnen Jondralyn und Tala aus dem Reich Gul Kana, der geheimnisumwitterte Waisenjunge Nail, außerdem Gault Aulbrek, ein Erzritter der feindlichen Armee Sol Seviers, angeführt vom brutalen Weißen Prinzen. Hier kämpft nicht nur Reich gegen Reich, sondern vielmehr die Kirche des Gottes Raijael gegen Laijonsanhänger. Fünf magische Artefakte, einer davon der Titel gebende Mond des Vergessens, fünf Nachfahren der Krigerengel werden das Schicksal entscheiden.
Die Welt, die Durfee in seinem 800 Seiten starken Fantasy-Erstling entwirft, ist ebenso farbenprächtig wie komplex. Leser sollten allerdings nicht zart besaitet sein, denn an Brutalität wird hier nicht gespart. Dieses Buch liest man nicht mal so eben nebenbei, denn sonst verliert man angesichts der Vielzahl der handelnden Personen schnell den Überblick. Dann hilft jedoch im Notfall das enthaltene Namensregister.
Das Buch macht zweifellos Spaß und dürfte Fans von Anthony Ryan restlos begeistern. Auf die Gefahr hin, ein Klischee zu bedienen: Die kampfeslastige Handlung wird wahrscheinlich männliche Fantasy-Fans noch mehr in ihren Bann ziehen als weibliche. Die Protagonisten sind interessant und gut ausgearbeitet, jedoch Welten entfernt von der faszinierenden Ambivalenz des Games of Thrones-Personals eines George R.R. Martin.
Ein Hingucker und passend zum Inhalt ist zweifellos der Buchumschlag, der einen sogenannten Bluthölzler und sein Dämonenpferd zeigt.