Umgehauen!

olesja schlethauer Avatar

Bei dem dicken Schinken war ich erstmal skeptisch, aber bereits nach ein paar Seiten hat mich das Buch umgehauen. Wenn ich es einfach beschreiben wollen würde, dann würde ich das Buch als eine Mischung aus "Das Lied von Eis und Feuer" (Game of Thrones) und aus "Herr der Ringe" darstellen. Aber so einfach ist es nicht. Das Buch hat einen eigenen Charakter! Sehr fesselnd geschrieben, Intrigen über Skandale und unerwartete Wendungen. Es sterben Charaktere, denen eigentlich ein großes Schicksal prophezeit wurde.
Ich konnte zwar nicht rausfinden aus wievielen Bändern die Geschichte um fünf Krigerengel (vielleicht deshalb fünf Bände?) bestehen würde, aber ich kann kaum erwarten, bis das zweite Band erscheint.
Grundsätzlich geht es in der Geschichte um fünf Nachfolger der fünf Kriegerengel und deren fünf Waffen/ Reliquien. In dem ersten Band geht es um die Streitaxt - Mond des Vergessens (daher auch der Titel) und um Nail, ein Waisenjunge, der eventuell der Erbe der Streitaxt sein soll. Es herrscht Krieg auf den fünf Inseln. Wobei der Krieg zwischen den Menschen statt findet. Es existieren aber neben den Menschen noch die Zwerge, die Vallé (Elfen), die Oghuls, das Meeresvolk und eventuell die Drachen, die von den Menschen nicht erwähnt werden dürfen.
Wahnsinnig viele Informationen auf über 800 Seiten, aber man kommt nicht durcheinander. Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer anderen Person erzählt, so dass man sich die Namen verbunden mit der Geschichte sehr gut merken kann. Es gibt auch eine sehr detailierte Karte der fünf Inseln hinten im Buch, sowie die Aufstellung der Familienstämme/ Häuser mit den dazugehörigen Personen.
Es lohnt sich auf jeden Fall das Buch zu lesen! Ich muss jetzt warten. Wenigstens konnte ich rausfinden, dass das zweite Band "Das pechschwarze Herz" (Waffe - Armbrust) heißen wird.