Unglaublich guter Schreibstil mit viel Spannung

miokami Avatar

Das Buch "Der Mond des Vergessens - Die fünf Kriegerengel", geschrieben von Brian Lee Durfee, ist im Klett-Cotta Verlag erschienen und umfasst 888 Seiten.

Das Cover ist aufwendig gestaltet. Im Vordergrund, damit vorherrschend im Blick, befindet sich ein Reiter auf seinem Pferd. Das Tier ist mit seinen roten Augen und erhobener Vorderhufe präzise und lebensecht gezeichnet. Man spürt geradezu die Wildheit und Stärke, die in ihm wohnt.
Der Hintergrund ist sehr detailreich dargestellt und weil es sich vermutlich um ein Schlachtfeld handelt, geradezu grauenvoll anzusehen. Dieses Gefühl entsteht auch durch die dunklen und rötlich gehaltenen Farben.

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe.
Es ist von Kapitel zu Kapitel abwechselnd aus der Sicht von drei Hauptcharakteren und mehreren sich wechselnden Nebencharakteren geschrieben.

Ein Krieg bahnt sich an und die Menschen bereiten sich auf eine Bedrohung hin, die über die See kommt. Die herrschende Königsfamilie ist in ihren Ansichten und Taten gespaltener Meinung und es bilden sich unterschiedliche Fraktionen und Glaubensrichtungen, die dagegen anzukämpfen versuchen.
Nail ist ein Waisenjunge und lebt in einem kleineren Dorf. Er übt gerne den Schwertkampf, ist sehr begabt im Zeichnen und ewig damit beschäftigt sich zu beweisen und sich dabei weiterzuentwickeln. Seine Herkunft ist nicht bekannt und für den Leser ist diese Tatsache besonders spannend, weil es im Laufe der Geschichte mehrerere Andeutung zu seiner Vergangenheit gibt und er noch eine wichtige und vorherbestimmte Rolle einnehmen soll.
Ein anderer Erzählstrang handelt von Jondralyn. Sie ist die älteste Prinzessin des Landes und kämpft ununterbrochen gegen den König, ihren Bruder, und seine brutale Herrschaft an. Mit großer Begeisterung lernt sie den Schwertkampf und ist stark und mutig.
Ihre kleine Schwester Tala ist ein weiterer Hauptcharakter mit eigenen Kapiteln. Sie ist die jüngste der Familie und entdeckt gerade ihre eigene Selbstständigkeit. Dabei hat sie mit schlimmen Geheimnissen zu kämpfen, wegen denen sie so einiges bewältigen muss.

Ich liebe dicke Bücher und war deswegen sofort davon angetan, dass das Buch so viele Seiten hat.
Es liest sich sehr flüssig und angenehm. Der ständige Perspektivwechsel tut diesem Lesvergnügen überhaupt keinen Abbruch. Vermutlich liegt das daran, weil alle Charaktere sehr interessant beschrieben sind und einen ausgeprägten Charakter besitzen.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut.

High Fantasy in seiner besten Art! Wer Magie, Schwertkämpfe und Spannung mag, ist mit diesem Buch auf der richtigen Seite.