Lilly auf der Suche nach der Geschichte der Geige und sich Selbst!

juliane Avatar

Lilly Kaiser hat in Berlin einen Antiquitätenladen. Jetzt nach Weihnachten ist weinig los und sie beschließt ihr Geschäft früher zu schließen, aber da betritt ein älterer Herr mit einem Geigenkasten in der Hand den Laden. Er zeigt Lilly die Geige und diese ist gleich angetan von ihr, doch sie weiß auch das das Instrument für sie zum Ankauf zu teuer ist und will sie ihm zurückgeben. Doch der Mann behauptet die Geige sei nur für sie und macht sie auf ein Blatt Aufmerksam das unter der Geige liebt. Auf dem Blatt sind Noten für ein Stück mit Titel Moonshine Garden, Lilly weiß gar nicht was sie damit anfangen soll und der Mann verschwindet einfach noch bevor sie ihn noch etwas fragen kann. Lilly ist etwas verwirrt und beschließt den Laden zu schließen um zuhause ihre Freundin Ellen anzurufen die sich mit alten Instrumenten auskennt.
Als Lilly die Treppe zu ihrer Wohnung hochgeht, begegnet ihr Sunny Berger eine junge Studentin die manchmal bei ihr im Laden aushilft. Die Zwei unterhalten sich und Lilly verspricht Sunny das sie bald wieder bei ihr arbeiten kann.
Dann ist sie endlich in ihrer Wohnung und ruft auch gleich Ellen in London an. Sie kennen sich schon seit ihrer Kindheit und haben ihre Liebe zu alten Dingen gemeinsam entdeckt.
Ellen freut sich sehr über den Anruf von Lilly denn seit Ellen damals Dean geheiratet hat und zu ihm nach England gezogen ist haben sie fast nur noch über E-Mail und Telefon Kontakt.
Ellen ist eine Fachfrau im Bezug auf alte Instrumente und sie zeit sich sehr interessiert an der Geige und auch an den Noten von Moonshine Garden und ringt Lilly das Versprechen ab zu ihr nach London zu kommen um mit ihr zusammen das Geheimnis der Geige zu erforschen. Lilly stimmt zu, denn ihr würde ein Urlaub gut tun und verspricht zu kommen sobald mit der Vertretung für ihren Laden alles geregelt ist.

Die Leseprobe lässt einen schon etwa in die Geschichte eintauchen und man erfährt durch den Prolog auch schon etwas über die Geige nur wie Helen Carter und Lilly Kaiser miteinander verbunden sind so das Lilly mehr als 90 Jahre später die Geige bekommt wird nicht klar. Dies ist auch bestimmt das Hauptthema des Buches und auch die Geschichte um Helen Carter und ich bin schon gespannt was man über Helden und auch über die Geige so alles erfahren wird.
Was mir auch an der Leseprobe gut gefällt, ist das Lilly auch nach drei Jahren noch um ihren Mann trauert und das nicht alles voller Sonnenschein ist. Doch trotz der Trauer hat sie den Kontakt zu ihrer Freundin nach England gehalten, was auch so nicht immer einfach ist.
Da mich die Schmetterlingsinsel von Corina Bomann schon in ihren Bann gezogen hat, hoffe ich doch das dieses Buch genauso gut ist wenn nicht sogar noch besser.
Jedenfalls hat mir die Leseprobe schon sehr gut gefallen und ich hätte am liebsten gleich weiter gelesen.