Das Geheimnis einer Violine

adel69 Avatar

Helen Carter ist Violinistin. Eigentlich soll sie am Abend in der London Hall spielen – aber das ist nicht möglich. Sie hatte eine Begegnung mit einer älteren Frau, die sie vollkommen verstört hat. Fast schon panisch verlässt sie vor ihrem Auftritt den Veranstaltungsort des Konzerts.

Lilly Kaiser hat einen Laden in Berlin. Im Januar laufen die Geschäfte dort schlecht. Aber etwas weckt Lillys Interesse: Ein Mann, den sie nicht kennt, schenkt ihr eine alte Violine.

Lilly ist Witwe, ihr Mann Peter starb vor drei Jahren. In ihrer Wohnung in der Berliner Straße begutachtet sie die Violine näher. Sie fasst den Entschluss, ihrer Freundin Ellen, die in London lebt, davon zu erzählen. Ellen lädt Lilly zu einem Besuch ein. Sie soll die Violine mitbringen.

In diesem Roman wird sofort Spannung aufgebaut. Ich fühlte mich hineinversetzt in die Ereignisse rund um Helen und Lilly – in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Natürlich will ich wissen, was mit Helen los ist. Hatte sie einen Unfall? Weiterhin ist es natürlich interessant zu erfahren, wie die Geschichten von Helen und Lilly zusammenhängen und woher die Violine stammt.