Der Mondscheingarten

marie1 Avatar

Obwohl das Cover des Buches sehr mysteriös und geheimnisvoll aussieht, konnte ich mich anfangs nicht wirklich durchringen, die Leseprobe zu lesen. Ich dachte irgendwie, dass das Buch nichts für mich wäre. Aber solche Bücher sind oft die Besten und so habe ich mich daran gemacht, das Geheimnis um die Geige zu lesen.
Es fängt alles im Jahre 1920 an, als Helen Carter ein großes Konzert geben soll, aber von einer gehemnisvollen, fremden Frau verfolgt wird. Diese teilt Helen wohl etwas schreckliches mit, denn diese ist daraufhin nicht mehr in der Lage, das Konzert zu spielen.

Dann gibt es einen Sprung und wir befinden uns in der heutigen Zeit in Berlin wieder. Es geht um Lilly Kaiser, der Inhaberin eines Antiquitätengeschäfts. Ein Fremder bietet ihr eine wunderschöne, alte Geige an. Diese soll sie als Geschenk annehmen. Lilly weiht ihre Freundin Ellen ein und gemeinsam wollen sie der Sache auf den Grund gehen.

Ich muss sagen, dass ich mich im Laufe der Leseprobe mehr und mehr in die Geschichte "hineingehängt" habe und gar nicht gemerkt habe, wie die Zeilen an mir vorbeigeflogen sind. Die Autorin schreibt sehr gefühlvoll, aber zugleich auch ziemlich spannend. Man macht sich schon sehr viele Gedanken, was es mit der geheimnisvollen Geige auf sich haben könnte und warum gerade Lilly die Besitzerin davon sein sollte. Außerdem war mir die Hauptperson Lilly Kaiser sofort sympathisch und ich kann mir schon vorstellen, diese durch das ganze Buch hindurch zu begleiten. Auf jeden Fall ist das Thema sehr interessant und hat bestimmt gute Chancen, ein "Hit" zu werden. Ich für meinen Teil bin mehr als gespannt darauf.