Der Mondscheingarten

nadinschen Avatar

Zunächst lernt man die Violinistin Helen, aus London kennen. Sie steht kurz vor einem wichtigen Konzert als sie von einer alten Damen in ihrer Gaderobe aufgesucht wird. Diese Dame verfolgt Helen schon seit ein paar Tagen. Was die Frau Helen mitzuteilen hat erschüttert diese so sehr das sie das Konzert einfach absagt und völlig verstört sie die Konzerthalle durch den hinterausgang. Als sie auf die Straße tritt bemerkt sie das herankommende Auto erst als dieses hupt.
Dann endet dieser Teil. Im nächsten Kapitel das sich ca. Hundertjahre später abspielt, lernt man Lilly eine Antiquitätenhändlerin aus New York kennen. Sie wartet in ihrem Laden auf Kundschaft, aber nachdem es Anfang Januar ist kommt niemand da jeder für Weihnachten genug Geld ausgegeben hat. Sie überlegt gerade ob sie für ein paar Wochen in den Urlaub fahren soll, als ein älterer Mann den Laden betritt. Dieser zeigt ihr eine sehr alte Geige und meint das sie für Lilly bestimmt sei und sie solle auch im Futter des Geigenkoffers nachsehen. Dort findet sie ein Notenblatt, als Lilly nachfragen will wie er darauf kommt das diese Geige ihr gehören könnte, bemerkt sie das der Mann den Laden verlassen hat.
Lilly läuft dem Mann nach aber er ist auf der Straße nicht mehr zu sehen. Sie beschließt den Laden zu schließen und ihre beste Freundin nach der Geige zu fragen. Ellen, ihre beste Freundin, kennt sich mit Musikinstrumenten aus und konnte bestimmt sagen was diese alte Geige, die eine Rose auf der Rückwand hat, wert war. Als sie mit Ellen telefonierte und diese meinte sie müsse die Geige sehen, beschließen die Freundinnen das Lilly zu Ellen nach London kommt und sie gemeinsam herausfinden was es mit dieser mysteriösen Geige auf sich hat.
Die Autorin hat einen sehr guten Schreibstil und die Geschichte ist bis zu diesem Punkt spannend geschrieben. Man möchte unbedingt mit auf die Suche gehen und herausfinden was es nun tatsächlich mit der Geige auf sich hat.