Der Mondscheingarten - bestimmt genauso gut wie "Die Schmetterlingsinsel"

lese gerne Avatar

Nachdem ich von Corina Bomann schon "Die Schmetterlingsinsel" verschlungen habe, habe ich mich riesig auf diese Leseprobe gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht. Wieder dürfen wir auf eine exotische Insel reisen. Bei "Die Schmetterlingsinsel" waren wir auf Sri Linka und wie hier der Klappentext erzählt, wird es diesesmal Sumatra sein.

Das Buch wird wieder in zwei Erzählsträngen erzählt. Einmal in den dreißiger Jahren in London und einmal in der Gegenwart in Berlin/London. Genau diese Bücher gefallen mir sehr gut, die zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin- und her wechseln. Sie haben irgenwas geheimnisvolles. Geheimnisvoll endet auch die Leseprobe. Genau da, wo die Antiquitätenhändlerin Lilly ihrer Freundin Ellen von ihrem gerade erhaltenen Geschenk (eine alte Violine) erzählt und Ellen ihr den Vorschlag macht, nach London zu reisen, damit sie die Violine im Original sehen und schätzen kann. Auch der Prolog läßt etwas rätselhaftes erahnen. Helen Carter, die führere Besitzerin der Geige, verschwindet vor ihrem Auftritt im Londoner Theater spurlos..

Irgendwie scheinen Lillys und Helens Leben miteinander verbunden zu sein. Ich bin schon sehr darauf gespannt zu erfahren, wie die Puzzleteile zusammengehören.