die geheimnisvolle Geige...

hoonili Avatar

Die Violinistin Helena lebt in London und wird gleich ein Konzert geben. Sie ist gerade noch in der Gaderobe, als eine ältere Frau zu ihr kommt. Sie teilt ihr etwas mit, was Helena total aus der Bahn wirft. Sie sagt ihr Konzert ab und stürzt zum Hinterausgang der Halle. Fast wäre sie noch überfahren worden, denn sie rennt einfach auf die Strasse.
Etwa 100 Jahre später... Lilly, Antiquitätenhändlerin, lebt in New York. Ihr Laden ist allerdings leer und sie wartet vergeblich auf Kunden. Wahrscheinlich liegt das wohl daran, dass die Leute ihr Geld für Weihnachten ausgegeben haben und jetzt im Januar ist Ebbe in der Kasse angesagt. Lilly denkt an Urlaub, vielleicht wäre es besser für einige Zeit den Laden zu schließen.
Kurz darauf kommt ein älterer Herr in den Laden und hat eine Geige dabei. Er meint, sie wäre für Lilly bestimmt. Sie findet im Geigenkoffer ein Notenblatt. Inzwischen ist der Herr schon verschwunden und sie kann ihn nicht mehr fragen, was das zu bedeuten hat.
Also will sie ihre beste Freundin Ellen fragen, da sie sich mit Musikinstrumenten auskennt. Ellen sagt, sie muss die Geige sehen, um einzuschätzen was sie wert ist. Also nutzt Lilly die Gelegenheit und möchte Ellen in London besuchen...

Mich hat das Cover zum Lesen eingeladen! Es ist sehr schön gestaltet und macht Lust auf mehr. Gleich zu Beginn des Buches ist der Text flüssig geschrieben, so dass man direkt weiterlesen möchte. Was wird Lilly zusammen mit Ellen heraus finden? Mich interessiert die Geschichte der Geige sehr und ich würde dieses Buch sehr gerne vorab lesen!