Eine Geige, die Rätsel aufgibt…

janine2610 Avatar

Die Leseprobe startet mit einem Prolog im Jahre 1920. Die gerade 20-jährige Violinistin Helen steht kurz davor ein großes Konzert zu spielen, als ihr eine ihr unbekannte, ältere Frau, die sie schon längere Zeit zu verfolgen scheint, in der Garderobe eine ziemlich verstörende Nachricht mitteilt. Es geht wohl um ihre Geige, Helens ganzer Stolz und ein wahres Schmuckstück. Jedenfalls verlässt Helen sodann plötzlich und völlig aufgelöst die Konzerthalle und verschwindet in der Nacht… Dann: Ein Sprung ins Jahr 2011. Die junge Antiquitätenladenbesitzerin Lilly bekommt eines Tages kurz vor Ladenschluss von einem älteren Mann einen Geigenkasten vor die Nase gelegt, mit der Begründung, dass die darin enthaltene Geige ihre sei. Bevor Lilly sich dazu äußern konnte war der rätselhafte Mann aus der Tür und verschwunden. Völlig begeistert und fasziniert von dem Schmuckstück will Lilly nun herausfinden, was es mit dem Instrument auf sich hat. Auch ihre Freundin Ellen aus London ist, nach Lilly’s Beschreibungen von der einzigartigen Geige, neugierig geworden und lädt sie zu sich ein… Da ich damals bei dem Covervoting mitgemacht habe, musste ich mir diese Leseprobe jetzt unbedingt „reinziehen“. Enttäuscht wurde ich nicht. Das Thema finde ich mehr als nur spannend und interessant. Mysteriös und rätselhaft geht’s da zu. Damals 1920, sowie 2011. Was ist nur mit dieser Geige? Es scheint sich alles um dieses Instrument zu drehen. Wer ist Helen überhaupt? Wie kommt sie zu dieser Geige, bzw. wer hat sie ihr geschenkt? Was hat ihr diese geheimnisvolle, alte Frau kurz vor dem Konzert so verstörendes erzählt, sodass sie sich nicht mehr imstande fühlte auf ihrer Geige zu spielen, bzw. überhaupt jemals wieder Musik zu machen? Was ist da damals passiert? Und wie hängt das alles mit Lilly zusammen, einer scheinbar ahnungslosen, jungen Antiquitätenliebhaberin? Wer ist der Mann, der ihr diese Geige zukommen hat lassen? Warum ist er so schnell und ohne ein Wort wieder aus ihrem Laden verschwunden? Was steckt nur hinter dieser Geige? So viele Fragen… Schon spannend, nicht? Wär’ schon toll, da weiter zu lesen… \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ _ **Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.** (Franz Kafka)_