Eine Geige, eine junge Frau und ein altes Geheimnis

ayasha Avatar

Kurz vor einem wichtigen Konzert bekommt die talentierte Geigerin Helen Besuch einer älteren Dame. Was diese Frau ihr mitteilt, erschüttert sie vollkommen und statt auf die Bühne zu gehen verlässt sie mit ihrer Geige in der Hand das Konzerthaus? Was ist dann mit ihr geschehen? Und wie kommt ihre Geige so viele Jahre später zu Lilly? Ein geheimnisvoller Mann überbringt der überraschten Antiquitätenhändlerin das Instrument und macht sie gleichzeitig auf ein im Futter des Geigenkastens versteckten Notenblattes zum Stück "Moonshine Garden" aufmerksam. Zusammen mit ihrer Freundin Ellen will Lilly der Sache auf den Grund gehen.... und auch ich bin schon ganz gefesselt und möchte unbedingt erfahren, was es mit der Geige auf sich hat.

Die Autorin schafft es, mich schon auf den ersten Seiten für sich und ihre Geschichte einzunehmen. Ich hörte beim Lesen der Leseprobe förmlich die Instrumente, die von den Musikern vor dem Konzert gestimmt wurden, ich spürte körperlich die Helen's Erschütterung über das soeben gehörte und die Autoreifen quietschten laut, als sie über die Strasse stürmte. Und dann wurde ich als Leser auch gleich in das Jahr 2011 katapultiert und auch die Atmosphäre ändert sich schlagartig. Die Zeit und die Menschen sind moderner - und dennoch versprüht die mysteriöse Geige ihr altes Gehemeinis.

Ich glaube, ich muss nicht mehr betonen, dass meine Wunschliste soeben um ein Buch länger geworden ist. Die Leseprobe hat mich auf jeden Fall restlos überzeugt und ich freue mich darauf, das Musikstück "Moonshine Garden" zu hören.