eine mysteriöse Violine

bücherkarin Avatar

Ein geheimnisvoller, nahezu mysteriöser Prolog führt uns ins London 1920. Helen Carter, eine hochtalentierte Violinistin, steht kurz vor einem großen Auftritt in der London Hall. Da sucht eine geheimnisvolle Fremde Helen in ihrer Garderobe und nach einem kurzen Gespräch ist diese wie hypnotisiert. Helen weiß auf einmal, dass sie jetzt nicht mehr spielen kann, nimmt ihre Violine, verläßt das Theater durch den Hinterausgang und verschwindet spurlos.....

Januar 2011: Lilly Kaiser, Ende 30 und schon verwitwet, führt ein kleines Antiquitätengeschäft in Berlin. An einem trüben Nachmittag betritt ein älterer Mann den 'Laden und zeigt ihr eine Geige mit eingravierter Rose. Aber er will sie nicht verkaufen, sondern ihr einfach nur geben, mit den geheimnisvollen Worten "sie gehört Ihnen" Ehe Lilly sich besinnen kann und weitere Fragen stellen, ist er wieder verschwunden.
Am abend bespricht Lilly das alles mit ihrer Freundin Ellen am Telefon. Ellen ist Expertin für alte Musikinstrumente und lädt Lilly zu sich nach London ein.

Es wird sicher spannend werden, Lilly auf ihrer Suche nach dem Geheimnis der Geige zu begleiten. Und wenn trotz aller Mystik der lockere, leichte Schreibstil beibehalten wird, ist es sicher ein lesenswertes Buch.