England, eine alte Geige und Geheimnisse

hungrigesherz Avatar

"Der Mondscheingarten" - ein Titel, der einen direkt träumen lässt von romantischen Nächten. Das blumenverzierte Cover tut sein Übriges, um diesen ersten Eindruck noch zu verstärken. Noch dazu ein idyllisches Herrenhaus, was braucht ein Frauenherz mehr? Doch bei genauerem Hinsehen, scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Wirkt der dunkle Farbton des Covers nicht ein wenig bedrohlich? Und auch das Herrenhaus- ist es wirklich so idyllisch, wie es zu sein scheint? Oder haben wir es nicht eher mit einem bedrohlichen, alten Geheimnis zu tun? Der Epilog holt mich direkt in meiner Überlegung ab. Im Jahre 1920 trifft der Leser ein Geigenwunderkind, kurz vor seinem größten Triumph, doch die heile Welt der Figur ist zerbrochen: Kurz vor dem Konzert kommt eine alte Dame, die sie schon seit Tagen zu verfolgen scheint, in die Garderobe und verrät ihr ein Geheimnis, das die Grundüberzeugungen des Wunderkindes Helen Carter tief erschüttert. Ein Geheimnis, das sich um die Geige dreht, die Helen geschenkt bekommen hat. Durch den Auftritt der alten Dame total erschüttert, flüchtet Helen weg vom Konzert, direkt vor ein Auto. Noch bevor man seine offenen Fragen im Kopf formulieren kann, befindet man sich wieder in der heutigen Zeit bei Lilly, die einen Antiquitätenladen besitzt und vor einiger Zeit ihren Mann Peter verloren hat. Während sie bei schmuddeligem Winterwetter auf Kunden wartet, kommt plötzlich ein Mann in ihren Laden und schenkt ihr eine alte Geige - die Geige kennen wir doch irgendwoher! Er besteht darauf, dass die Geige Lilly gehört und weist auf ein Notenblatt im Geigenkoffer hin mit einem Stück namens "Mondgarten" darauf. Noch bevor Lilly nachhaken kann, ist der Mann verschwunden. Dem Geheimnis der Geige muss natürlich auf den Grund gegangen werden. Daher wird sofort Freundin Ellen in England angerufen, die sich mit alten Instrumenten auskennt und doch bestimmt etwas über die Geige wissen muss? Die beiden verabreden sich in England. Die weitere Reise verspricht interessant zu werden: Was erwartet Lilly in England, was hat es mit dem Herrenhaus und dem Mondgarten auf sich? Was ist mit der Geige und wartet in England vielleicht auch ein neuer Mann auf unsere Hauptfigur?