Geheimnis um eine Violine

lese-bienchen Avatar

Welches Geheimnis steckt hinter der Violine. Helen Carter eine berühmte junge Violinistin verlässt total außer sich das Konzerthaus. Was hat ihr die geheimnisvolle Frau, die sie seit Tagen verfolgt in der Kabine vor ihrem Große Konzert gesagt, was Helen so außer sich gebracht hat, dass sie nicht mehr oder sogar nie wieder Spielen möchte. Das Instrument das sie so geliebt und von der einer sterbenden bekommen hat.
Das Geheimnis geht in der Gegenwart weiter, Lilly bekommt von einem geheimnisvollen Mann eine Violine "geschenkt". Er kommt in ihren Antiquitätengeschäft und übergibt sie ihr mit den Wort das diese Violine für sie bestimmt war. Da Lilly immer noch ihrem verstorbenem Mann nach trauert, sieht sie durch die geheimnisvolle Violine die Möglichkeit zur ihrer Freundin Ellen nach London zu reisen um mit ihr das Rätsel zu lösen.
Das Buch lässt einen ab der ersten Seite in eine andere Welt versinken, in eine Welt die erstmal 1920 spielt und wohl das erste Rätesl mit sich bringt. Nämlich wer ist die geheimnisvolle Frau die hoffentlich nicht Helens Leben und Karriere zerstört und welche Verbindung bringt uns zu Lilly nach Berlin ins Jahr 2011. Man möchte einfach weiter lesen und wissen was den beiden Frauen beiden passiert, ob sie beide noch glücklich werden und welches Schicksalsweg die Violine in diesen knappen 100 Jahren nimmt.
Wie man ziemlich schnell erfährt, ist auch der Titel des Buches eng mit der eigentlichen Geschichte verbunden. Ein Notenblatt, mit einem Stück namens "Der Mondscheingarten" befindet sich bei der Violine und laut dem unbekannten ist dies der Grund warum diese zu Lilly gehört.