Geheimnisse über zwei Jahrhunderte

botte05 Avatar

Der Prolog der Leseprobe spielt in London 1920. Helen Carter sitzt in ihrer Garderobe kurz vor einem enorm wichtigen Konzert als Violinistin. Nachdem ihr eine alte Frau mehrere Tage auf Schritt und Tritt gefolgt ist, hat diese sie heute in ihrer Garderobe aufgesucht und ihr eine ungeheuerliche Wahrheit eröffnet. Wie in Trance verlässt Hellen die Konzerthalle…

Berlin, Januar 2011, Lilly Kaiser, Antiquitätenhändlerin, ist seit 3 Jahren Witwe. Jetzt im Winter herrscht im Laden Flaute. Die Inventur ist abgeschlossen und heute kommt gewiss kein Kunde mehr. Da betritt ein alter Mann den Laden. Er überreicht Lilly eine Geige (mutmaßlich die Geige von Helen Carter mit der Rosengravur) mit dem Hinweis, sie würde ihr gehören. Im Futteral befindet sich ein alter Zettel mit den Noten von „Mondscheingarten“. Ohne sich weiter zu erklären, verschwindet der Mann.

Lilly’s Freundin seit Kindertagen Ellen lebt in London und kennt sich mit Musikinstrumenten aus. So sucht Lilly den Kontakt und wird Ellen besuchen, um ihr die Geige zu zeigen. Wir die Geige ihr Geheimnis preisgeben?

Der Buchbeschreibung ist zu entnehmen, dass Lilly bei ihren Recherchen auf den charmanten Musikexperten Gabriel treffen wird, um die Geschichte der Geige zu entschlüsseln.

Die LP lässt sich gut und flüssig lesen, die Handlung ist leicht zu verfolgen. Ich gehe davon aus, dass dieses Buch eine angenehme Mischung aus Historie, verschlungenen Lebenspfaden, gut gehüteten Geheimnissen und der Chance auf einen Neuanfang im Leben sein wird.