Spannendes Geheimnis um eine Geige

buechertatzen Avatar

Inhalt

Die Leseprobe beinhaltet den Prolog und die ersten zwei Kapitel des Buches. Im Prolog wird Leser in die Vergangenheit entführt. Helen ist eine Violinistin, die als Wunderkind bezeichnet wurde, seit sie mit zehn Jahren begonnen hatte, Geige zu spielen. Doch jetzt - vor einem besonders großen Auftritt - taucht auf einmal eine Frau auf und bringt ihr Leben komplett durcheinander. Sie flüchtet aus ihrer Garderobe. Anschließend wird der Leser über das erste Kapitel in die Gegenwart gezogen und lernt Lilly kennen, die ein Antiquitätengeschäft in Berlin führt. Kurz vor Feierabend betritt ein Mann ihren Laden und zeigt ihr eine alte Geige, die Lilly als sehr wertvoll einschätzt. Leider könnte sie ihm das Geld dafür nie zahlen, doch als sie ihm das mitteilt, erwidert er nur, dass es ihre wäre und verschwindet. Lilly steht nun vor einem Geheimnis, denn sie kann sich nicht erklären, warum die Geige ihr gehören sollte. Nach dem Feierabend beschließt sie, ihre Freundin England anzurufen, um ihr von dem Fund zu erzählen und zusammen beschließen sie, dass Lilly mit der Geige nach London kommen soll, um dem Geheimnis der Geige und dem beigefügten Notenblatt mit dem Stück "Mondscheingarten" auf den Grund zu gehen.

Meinung

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Der Prolog überzeugt bereits mit dem Geheimnis, das dem Leser nicht verraten wird. Die Geschichte der Helen wird total offen gelassen und es lässt sich vermuten, dass diese später eine große Rolle spielen wird. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten und besonders der Geige sind sehr detailliert und gut formuliert. Es entsteht sofort das Bild vor den Augen. Durch die vielen Geheimnisse, wird man als Leser total gefesselt und möchte unbedingt erfahren, was die Geschichte der Geige und der Helen wohl in sich hat. Die Charaktere wirken sehr authentisch und man konnte sich sofort in die Handlung versetzen. Ich persönlich bin sehr überzeugt von dem Buch und möchte unbedingt erfahren, woher die Geige stammt, was es mit dem Notenblatt auf sich hat und was mit Helen damals passiert ist.