Veträumte Spannung

sweetaddict Avatar

Wir befinden uns im winterlichen Berlin, im Jahr 2011. Das Grau des Winters hängt über der Stadt und bringt seine Einwohner dazu sich fortzuträumen. Auch die Antiquitätenhändlerin Lilly denkt darüber nach ihren Laden für eine Weile zu schließen und Urlaub zu machen. Nach dem Tod ihres Mannes Peter wird ihr Leben nur noch selten von einem zufriedenen Licht erhellt. Und während sie so vor sich hin träumt und überlegt, ob vielleicht die studentische Aushilfe Sunny Berger während ihrer Abwesenheit den Laden führen könnte, ertönt die Klingel der Ladentür und ein alter Mann kommt herein.
Er hat einen zerschlissenen Geigenkoffer im Gepäck, den er Lilly zeigt. Darin befindet sich eine Violine die unverzüglich das Interesse der Frau erweckt. Auf ihrer Rückseite ist eine ungewöhnlich geformte Rose eingraviert. Der Mann gibt Lilly zu verstehen, dass er die Geige nicht verkaufen möchte, sondern dass Lilly die rechtmäßige Besitzerin sei. Und noch während die Antiquitätenhändlerin noch ganz verduzt das Instrument und das Notenblatt mit dem Titel "Mondscheingarten" betrachtet verschwindet der Mann auch schon wieder aus dem Laden.
es beginnt eine spannende Reise, die Lilly zunächst zu ihrer Freundin Ellen nach England führt, die sich mit der Restauration von Instrumenten auskennt. Gemeinsam wollen sie versuchen dem Geheimnis der Violine auf die Spur zu kommen. Kann das Instrument vielleicht Aufschluss über das Schicksal seiner früheren Besitzerin, einer begabten jungen Violinistin, geben?
Corina Bomann erzeugt bereits auf den ersten Seiten Spannung und schafft es mit ihrem lockeren Schreibstil, dass man sich schnell durch die Seiten ließt und unbedingt mitkommen möchte, auf die Reise der Protagonistin zur Entschlüsselung des Geheimnisses.