Authentischer Fall

buchina Avatar

Ein Krimi, der auf historischen Tatsachen beruht - großartig. Schon auf den ersten Seiten fängt der Roman die Stimmung dieser aufstrebenden Stadt Ende des 19 Jh. ein.

Leichenteile werden gefunden, aber sie können nur schwer identifiziert werden. In dieser Zeit können sich die Gerichtsmediziner noch nicht den heutigen "CSI-Methoden" bedienen. Die Identifiezierung muss über sehen und erkennen erfolgen. Aber auch die zugelassenen Besucher können die Teile nicht zuordnen. Neben den etwas langsam agierenden Polizisten, tritt die Presse auf den Plan und befasst sich zunächst sehr viel intensiver mit dem Fall.

Während die "traditionellen" Krimis eher aus Sicht der Polizei berichten, steht hier die Presse im Vordergrund. Was ich persönlich sehr interessant finde. Die Spannung steigt, alles wirkt hektisch.

Für mich wirkt durch die Illustrationen und Zeitungsmeldungen alles authentischer. Der Fall hat damal große Aufmerksamkeit erhalten, ich möchte zu gern wissen, wie es weitergeht und ob der stark angestiegene Spannungsbogen wirklich gehalten werden kann.