Der Mord des Jahrhundert

girdie Avatar

Einer von vier Jungen , die sich ihre Zeit an einem ungenutzten Anlegesteg in Manhatten vertreiben zieht ein verschnürtes Bündel aus dem Wasser, in dem die Jungen einen Torso mit Armen finden. Was aber für die Polizei zunächst als eines der üblichen Scherze von Medizinstudenten aussieht, stellt sich nach genauerer Begutachtung anhand eines hufeisenförmigen Hautstücks, das aus der Brust geschnitten wurde und der Trennstellen als untypisch dafür heraus. Für die herbeigeeilten Reporter ist dies eine willkommene Neuigkeit. Ein weiteres, schweres Paket, das den unteren Teil der Leiche enthält, wird gefunden. In diesem Paket befindet sich ein erstes Indiz, gefunden von einem ehemaligen Ermittler einer Mordkommission, der ebenfalls einen weiteren Anhaltspunkt findet. Doch seinen Ermittlungen sind bereits Reporter auf der Spur. Um diese und weitere Reporter geht ab sofort kein Weg drumrum.

Paul Collins bringt diese wahre Geschichte leicht und locker dem Leser näher. Er malt ein Bild des damaligen New York, begleitet die Mordermittlungen und bietet jede Menge Details zur Arbeitsweise der Reporter, die in starken Konkurrenz untereinander standen. Ich war von der ersten Seite an begeistert und würde gerne wissen, ob der Mörder gefunden wird.