Der Mord des Jahrhunderts

pixibuch Avatar

New York 1897. Die neue Zeit, das bessere Leben? Es ist Sommer und es werden ganz genau die Orte im damaligen New York beschrieben, so als ob man fast über 100 Jahre selbst zurückvesetzt wäre.

Es wird von Leichenteile geschrieben, die an verschiednen Orten in New York gefunden werden, man aber nicht weiß, wer der oder die Ermordeeten wirklich sind. Die Polizei hat keine Spur.Dann berichten auch sämtliche New Yorker Zeitungen über den Mord und überbieten sich gegenseitig an Sensationen. Es herrscht ein richtigr Zeitungskrieg. Auch erscheinen in dem Roman sehr viele bekannten Firmenbezeichnungen. Mir scheint fast, dass sich hier ein Kriminalfall irgendwie mit der Wirtschaft verwickelt. Wer also einen harten Krimi erwartet, der ist hier nicht an der richtigen Stelle.

Der Schreibstil ist sehr sachlich gehalten, vieles wird hier richriggehend erklärt, so dass man sich fast in einem Sachbuch wieder findet. Mir gefällt diese Mischung außerordenlich gut. Ich bin schon gespannt, wie dieser Kriminaltango gelöst wird.

Ein Superbuch, für das ich alle Punkte gebe.