Der Mord des Jahrhunderts

anyways Avatar

Im ausklingenden 19.Jahrhundert erschüttert ein brutaler Mord New York. Vier Jungs im Teeniealter entdecken ein fest verschnürtes Paket im East River, in der Hoffnung fette Beute zu machen ( Kleidung oder noch besser was zu essen) ziehen sie ihn an land und öffnen ihn. Zum Vorschein kommt ein menschlicher Torso mit Armen. Die Polizei glaubt anfänglich an einen Streich von Medizinstudenten, dieser wird von den leichenbeschauern Dr. Murphy und Dr. Dow aber ganz schnell wiederlegt. Das ist keine Tat von übermütigen Studenten sondern ein Mord, spätestens als weitere Leichenteile auftauchen steht dies fest.

Eine sehr spannende und reizvolle LP. Nicht nur der Mordfall an sich wird von dem Autor faszinierend geschildert sondern das Geschehen drum herum weckt mein Interesse. So waren sowohl die "Times" als auch die "Post" sogenannte "Zwergenblätchen", der spätere Präsident Teddy Rosevelt Polizeipräsident und die Bronx eine Gegend voller Bauern- und Milchhöfen. Alles Dinge die mein historisches Interesse wecken. Selten hat mich eine LP weit nach dem Lesen so lange beschäftigt.