Der Mord des Jahrhunderts

mojoh Avatar

Eine spannende Reise zurück in die Zeit des vorigen Jahrtausendwechsels. Die extrem lange Leseprobe macht Lust auf mehr. Zwar ist der Schreibstil nicht literarisch besonders anspruchsvoll, aber der Aufbau des Buches erweckt eine große Neugier. Auch das hohe Erzähltempo unterstreicht die aufkommende Spannung, so dass mich die immerhin 60 Seiten enorm fesselten.

Was haben wir hier: Eine nach und nach auftauchende Leiche, einen offenbar ins kriminalistische New York des späten 19. Jahrhunderts zurückkehrenden Detective, zwei äußerst ehrgeizige, rivalisierende Zeitungsherausgeber und deren mindestens ebenso ambitionierten Reporter - alles verspricht ein spannender Kriminalfall zu werden. Zusätzlich gewürzt mit dem Hinweis auf den historischen Fall und eine atmosphärische Schilderung des allgemeinen Zeitgeistes.

Besonders zusammenreißen musste ich mich, nicht zu googeln und weitere historische Nachforschungen anzustellen - schließlich würde ich das Buch gerne lesen und mir nicht die Spannung verderben.