gelungene Kombination zwischen Krimi und der Geschichte des Jour

bücherkarin Avatar

Wer einen spannenden, aktionsreichen Krimi erwartet, wird von der LP enttäuscht sein. Aber wer an historischen Details, Feinheiten und Hintergründen interessiert ist, dcr kommt hier voll auf seine Kosten.

Für unsere schnellebige Zeit vielleicht etwas zu langatmig, dafür aber mit einer detaillierten Milieubeschreibung des Lebens in New York 1897 wird das Auffinden von Leichenteilen beschrieben. Nur der strafversetzte Detective Carey ist sofort davon überzeugt, dass es sich um einen Mord handelt, und entwickelt entsprechende Aktivitäten. Der übrige Polizeiapparat setzt sich nur langsam und schwerfällig in Bewegung. Viel flinker und einfallsreicher gehen die Journalisten vor. Besonders zeichnen sich hierbei Pulitzer´s _NY World_ und und Hearst´s _NY Journal_ aus. Es ist wunderbar beschrieben, wie die Zeitschriften ihrer neuen Bestimmung "Die Öffentlichkeit zieht es vor, unterhalten statt informiert zu werden" gerecht werden wollen und was für, nicht immer legale Mittel, dabei zum Einsatz kommen.

Wie LP und Klappentext verspricht auch das vorangestellte Inhaltsverzeichnis, dass es spannend, historisch detailgetreu und genau recherchiert und auch mit etwas hintersinnigem Humor weitergehen wird. Ein wirklich lesenswerter Roman, keine luftig-leichte Lektüre mal so für zwischendurch.