Historischer Mord im New York des Jahres 1897

marionhh Avatar

Im Sommer 1897 werden im Schmelztiegel New York in buntem Wachstuch gewickelte Leichenteile gefunden. Es beginnt ein Wettlauf der Reporter der Yellow Press und der Polizei nach dem Täter….

Eine äußerst spannende Leseprobe, die Lust auf mehr macht! Sehr detailliert werden die Funde der Leichenteile und die Vorgänge im Leichenschauhaus beschrieben. Man erhält tiefe Einblicke in die Zeitungswelt der damaligen Zeit und erfährt vieles über die Entstehung der Yellow Press und deren Konkurrenz untereinander. Der Mordfall ist historisch und super spannend, und „nebenbei“ lernt man einiges über die großen Verleger Pulitzer und Hearst und die Arbeitsweise und Recherchemethoden der Reporter.

Meiner Meinung nach liest es sich nicht so einfach herunter wie andere Texte, das mag jedoch am mir völlig unbekannten Thema liegen. Der Stil ist nicht trivial, jedoch packend und ausführlich. Man kann sich alles lebhaft vorstellen und dringt tief in das doch recht unbekannte Thema ein. Es ist interessantes Thema und packender Krimi in einem.

Ich hoffe, dass dem Leser die Personen noch ein wenig näher gebracht werden, vor allem der Polizist Arthur Carey und der Reporter Ned Brown, die wohl als sich gegenüberstehende Hauptprotagonisten agieren und unabhängig voneinander recherchieren und den Fall auflösen wollen. Ich bin sehr gespannt, wie sich am Ende alles zusammenfügt!