Mord im vorigen Jahrhundert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sissidack Avatar

Von

Dieser Krimi spielt im Jahr 1897. Zu dieser Zeit ist die Wissenschaft für die Untersuchung von Mordfällen noch in den Kinderschuhen. Erste vage Schritte werden unternommen, um eine Leiche genauer zu untersuchen.  Die Kriminalpolizei ist in diesem Fall nicht sonderlich an einer Aufklärung interessiert. Erst als sich die Presse einschaltet und den Fall der Öffentlichkeit mitteilt, wird die Polizei aufgeschreckt und muss reagieren. Die Macht und die Machenschaften der Presse werden  anschaulich dargestellt. Zum Teil scheint mir der Handlungsverlauf etwas langatmig. Das kann aber auch dem geschuldet sein, dass der Autor umfangreiche Einblicke in eben diese Pressearbeit liefert. Alles in Allem möchte ich behaupten, dass der „Mord des Jahrhunderts“ mit Hilfe einiger engagierter - aber nicht sensationslüsterner - Menschen aufgeklärt werden wird.

Krimileser werden diesen Fall schätzen.