rätselhafter Mord in New York

readpassion9 Avatar

Sommer 1897. Es ist heiß, die Menschen leiden unter der Hitze und suchen nach Erfrischung. Vier Jungs machen sich auf den Weg zum East River, um sich im Wasser abzukühlen. Das mysteriöse, im Wasser treibende Paket wird von John McGuire zuerst entdeckt. Die Jungs ziehen es an Land und legen die Schichten frei, in die es eingewickelt ist. Als sie ihren Fund sehen, halten alle die Luft an. Es handelt sich um einen menschlichen Rumpf mit Armen. Die Polizei glaubt an einen schlechten Scherz von Medizinstudenten, doch wie sich herausstellt, sieht die Arbeit nicht fachmännisch aus, der Rumpf wurde laienhaft vom Körper getrennt. Als ein weiteres Paket mit Leichenteilen gefunden wird muss von einem Mord ausgegangen werden, die Zeitungsmeldungen überschlagen sich.

Dass sich die Geschichte auf eine tatsächliche Begebenheit bezieht, finde ich persönlich spannend. Zudem gefällt mir die Aufmachung des Buchs, das Cover ist gelungen, der Zeitungsartikel und das Schaubild haben ihren eigenen Reiz und machen neugierig auf das weitere Geschehen.

Der Schreibstil liest sich flüssig, er ist in kurzen prägnanten Sätzen gehalten. Die Leseprobe war noch nicht so richtig spannend, aber das wird sich im Verlauf bestimmt noch ändern. Wer wohl der unbekannte Tote ist? Und wer ist für seinen Tod verantwortlich? Warum wurde er fein säuberlich in Teilen verpackt? Viele Fragen, auf deren Beantwortung ich schon gespannt bin.

Was mir besonders gut gefällt ist der Blick auf das New York in dieser Zeit. Die Vorstellung, dass das Straßenbild damals noch von Pferdekutschen beherrscht wurde und Automobile eine Seltenheit waren. Man kann sich als Leser in dieser Zeit verlieren und eintauchen. Mich hat die Leseprobe fasziniert und ich würde zu gerne weiterlesen.