Der Mord des Jahrhunderts

steph70 Avatar

Im Jahre 1897 wird in New York eine Leiche ohne Kopf gefunden.
Alle rätseln wer der oder die Tote wohl sein mag und strömen in Massen ins Leichenschauhaus.
Jeder hat eine Idee wer es sein könnte. Ein verschollener Verwandter oder ein vermißter Nachbar.
Aber der entscheidende Tip kommt aus einem türkischen Bad. Der Tote soll angeblich ihr verschwundener Arbeitskollege William Guldensuppe sein. Dieser wollte sich zusammen mit seiner Freundin ein Haus anschauen, ist aber von dort nicht wieder zurückgekehrt.
Die Identifizierung gestaltet sich ohne Kopf schwierig aber anhand angeblich eindeutiger Merkmale geht man davon aus, dass es sich bei dem Toten wirklich um Guldensuppe handelt.

Des Mordes verdächtigt wird seine Freundin Augusta Nack und ihr Liebhaber Martin Thorn. Aber war es wirklich so?? Und wenn ja warum? Schließlich hätte auch Augustas Noch-Ehemann Hermann Nack ein Motiv.

Das Buch ist in 5 Teile aufgeteilt. Im ersten Teil geht es um das Opfer und alle Möglichkeiten wer es sein könnte und warum er getötet wurde. Teil 2 beleuchtet die verschiedenen Verdächtigen und ihre einzelnen Motive. Teil 3 beschäftigt sich mit der Anklage und im vierten erfahren wir alles über den Prozess und die Geschworenen.
Und zu guter Letzt das Urteil.

Ich fand dass Buch sehr spannend und flüssig geschrieben. Da ich selber schon einige Male in New York war fand ich die Beschreibung der einzelnen Stadtteile und Sehenswürdigkeiten wie sie 1897 waren sehr gelungen.
Interessant fand ich auch die Historie der Zeitungsgeschichte und die Beschreibungen der beiden Zeitungsmogule Joseph Pulitzer und William Randolph Hearst, Und welche Macht und welches Ansehen sie damals in der Gesellschaft hatten.

Von mir gibt es auf jeden Fall 4 Sterne.