Geschichtsunterricht mal anders

nadine1987 Avatar

Über ganz New York verteilt findet man Leichenteile eines männlichen Opfers, nur der Kopf der Leiche fehlt. Die Polizei ist ratlos und hier stößt die New Yorker Presse eindrucksvoll hinzu. Dieser Fall basiert auf der wahren Begebenheit des Falles "Guldensuppe" aus dem Sommer 1897. Es ist die Stunde der Boulevardpresse, eine Hetzjagd um die größte Schlagzeile und größte Auslage unter der New Yorker Presse. Man erfährt wie der Begriff Yellow Press entstand und wie sich der Journalismus in dieser Zeit entwickelt hat.

Sehr beeindruckt hat mich, dass dieses Buch es schafft in einem Spannungsfeld zwischen Sachbuch/ Dokumentation und  einem Krimi zu stehen. Die Fakten sind genau recherchiert und es steckt eine akribische Kleinstarbeit hinter diesem Buch, um es zu so einem Werk zu machen.

Leider liest es sich auch sehr schwer, gerade durch die vielen Namen, Fakten und ständig wechselnden Schauplätzen. Es ist also kein Buch, das man mal so 'zwischendurch' liest und als 'leichte' Lektüre eingestuft werden kann.

Wer jedoch gern historisch gut herausgearbeitete Romane liest, ist bei diesem Buch genau an der richtigen Stelle.