wie eine Zeitmaschine

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
torsten_ohne_h Avatar

Von

Wer einen Krimi erwartet hat, dürfte ziemlich enttäuscht sein, denn die Polizei spielt nur am Rande eine Rolle und die Täter werden schon ziemlich früh dingfest gemacht. Danach geht es um den Gerichtsprozeß, das Urteil und das weitere Schicksal der betroffenen Personen. Es handelt sich dabei tatsächlich um einen historischen Fall, insofern ist der Name William Guldensuppe nicht wie zuerst von mir geglaubt gut ausgedacht.
Der Schwerpunkt liegt auf der Rolle der Presse bei der Aufklärung des Falles. Heute sind wir es ja gewohnt, von der Journaille regiert zu werden, die im Namen der Pressefreiheit vor den Interessen der Staaten und ihren höchsten Vertretern nicht halt macht. In diesem Buch erleben wir die Entstehung der großen New Yorker Zeitungen und den Aufstieg ihrer großen Mogule wie Joseph Pulitzer und William Randolph Hearst mit. Das ist eine für mich neue Idee, dafür gibt's auch von mir volle fünf Sterne.