Wunderbarer mix

gebharo Avatar

In New York werden 1897 Leichenteile gefunden. Es stellt sich schnell heraus, dass alles einer Person zugeordnet werden kann, nur der Kopf bleibt wie vom Erdboden verschwunden. Wahre Menschenscharen pilgern zum Leichenschauhaus um die Idendität  festzustellen. Durch die aktive Mithilfe der Presse kann schon bald die Idendität geklärt werden. Es handelt sich dabei um William Guldensuppe. Bald führt auch schon die Spur zu den Tätern. Seine Geliebte und deren neuer Freund geraten schnell in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Der Fall erweist sich als sehr pressewirksam und alle New Yorker Zeitungen greifen in die Ermittlungen mit ein, da jede Neuigkeit die Auflage steigert.

Dieser Krimi beruht auf einer wahren Geschichte. In einer Chronologie erzählt er Autor dieses Geschehen. Wunderbar wird hier die damalige Pressearbeit geschildert. Dies ist die Geburtsstunde des Boulevardjournalismus. Da nur die Auflage zählt wird es mir der Wahrheit nicht so ernst genommen. Auch bekommt man einen Einblick in die damalige Polizeiarbeit. Es ist schon erstaulich wie damals gearbeitet wurde. Sogar die Analyse der Fingerabdrücke war noch verpöhnt. bei Tatortbesichtigungen wurden mehr Spuren verwischt, wie gefunden.

Dieses Buch ist ein wunderbarer mix aus Krimi und Historienroman. Dem Autor ist durch seine detailierte Schreibweise ein tolles Buch gelungen.