Zeitgeschichte der Presse

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Roman "Der Mord des Jahrhunderts" von Paul Collins gut gefallen. Zunächst hatte ich zwar etwas Spannenderes erwartet, aber es war auch interessant zu erfahren, wie sich die Presse am Anfang entwickelt hat. Besonders hervorheben möchte ich zu dem tollen Buichumschlag noch das mit Zeitungsartikeln bedruckte Buch. Das wirkt sehr ansprechend und hat mich als Leser gut in die Geschichte der damaligen Zeit gleich zu Beginn gebracht und die vielen Augenzeugenberichte pasen hierzu gut. Der Roman ist in Opfer, verdächtigen, Anklage, Prozess und Urteil sowie Einleitung und Epilog aufgeteilt, aber viel wichtiger als der Prozess ist wirklich die Geschichte der Presse.

Zu Anfang des 19. Jahrhunderts gab es erbitterte Konkorrenz zwischen der Zeitung "World" und "Journal" in New York. Die Reporter der beiden Zeitungen kämpfen um die besten Berichte und Schlagzeilen. Die Aufklärung des Verbrechens steht im Hintergrund und die journalistischen Möglichkeiten der damaligen Zeit werden ausführlich beschrieben, ebenso die Entstehung der Yellow Press. Die Polizei ermittelt zwar auch, aber noch mit viel geringeren Möglichkeiten als heute und die Reporter behindern sich gegenseitig mit durchgeschnittenen Telefonkabeln oder versuchen selbst im Gefängnis zu ermitteln.

Das ist sicher eher etwas für den Leser, der an der Zeitgeschichte interessiert ist, als für einen Krimileser, aber dennoch sehr zu empfehlen, da es wirklich angenehm zu lesen war.