Berliner-Thriller der Extraklasse

kn-quietscheentchen Avatar

Wer kennt ihn nicht ... den morgendlichen Berufsverkehr auf dem Weg zur Arbeit. Wäre es nicht schon nervig genug, dass man sich im Winter bei eisigen Temperaturen früh aus dem Bett gequält hat, steht man jetzt auch noch am Berliner Wahrzeichen, der Siegessäule, im Stau. Verursacht durch einen Kleintransporter. Um den "Morgen" noch perfekt zu machen, findet sich auf der Ladefläche des Unfallautos eine Frauenleiche - nackt - mit Blut beschmiert! Sie ist bzw. war die Frau des Gesundheitsministers und die Adresse auf ihrem Bauch führt zum Haus des Bundeskanzlers. Schnell steht für die Polizei fest, dass es sich hier um mehr handelt, als nur einen einfachen Mordfall und so wird der ehemalige BKA Ermittler Artur Mayer mit der blutjungen Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski zum Tatortort gerufen. Als dann auch noch das nächste Mordopfer auftaucht, der Bundeskanzler sogar an Art antritt, er solle den Fall schnell aufklären, ist Eile geboten.

Schon lange lag "Der Morgen" von Marc Raabe auf meinem SUB. Im Nachhinein frage ich mich, warum ich es nicht eher geschafft habe, diesen packenden Thriller zu lesen. Ungleiches, aber jeder auf seine Art sympathisches Ermittlerduo, perfekte bildliche Beschreibungen der Handlungsorte (als Hauptstadtkind find ich es immer noch spannender, Geschichten, die in der Heimat spielen, zu lesen) und die Reise in die Vergangenheit von Art haben mich einfach gepackt. Dieser Wechsel von Gegenwart und die Geschehnisse aus der Jugend des Ermittlers setzen dem Buch noch die Krone auf - bis zum Schluss fragt man sich, wie alles zusammenhängt. Und die Lösung folgt auf den letzten Seiten. Dieser Serienauftakt hat mich einfach in seinen Bann gezogen und deshalb lese ich aktuell "Die Dämmerung" (Teil 2). Absolute Leseempfehlung!