Bestens gelungener Thriller

dagmarwi Avatar

Marc Raabe ist mit diesem Thriller der Auftakt mit einem neuen Ermittlerpaar bestens gelungen: Kommissar Artur Mayer und seine Assistentin Kommissaranwärterin Nele Tschaikowski. Art - wie er genannt wird - hatte wegen privaten Differenzen mit dem Polizeipräsidenten seinen Job an den Nagel gehängt, wird jedoch wegen eines brisanten Falls, der bis in Regierungskreise geht, von seinem Chef mit einem Trick in den Polizeidienst zurückgeholt. Die junge und neu im Kommissariat angestellte Nele wird ihm zur Seite gestellt. Nele lässt sich von Arturs ziemlich ruppiger Art nicht einschüchtern und reagiert von Anfang an recht schlagfertig auch anderen Kollegen gegenüber. Die Geschichte wechselt von der Vergangenheit - d. h. der Jugend von Art - in die Gegenwart. Es gab 5 Freunde und einen Außenseiter. Einer der Gruppe wird Bundeskanzler; wobei lange nicht klar ist, wer es ist. Kommissar Art Mayer wird von der Vergangenheit eingeholt und ermittelt viel auf eigene Faust, weil er die Zusammenhänge so nach und nach versteht, aber eine Auflösung gibt es erst am Ende des Buches. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und lässt sich sehr schnell lesen. Schon beim Frühstück war ich vertieft, weil es wirklich toll geschrieben ist. Das knallig pinkfarbige Cover mit den schwarzen Seitenrändern ist sehr auffällig gestaltet und springt ins Auge. Von mir eine klare Kaufempfehlung und gerne mehr von diesem Ermittlerduo.