Die Vergangenheit gibt keine Ruhe!

knuddelbiene Avatar

Mitten in Berlin wird eine tote Frau auf der Ladefläche eines Kleinlasters gefunden. Auf ihrem nackten Bauch steht eine Adresse, geschrieben mit ihrem eigenen Blut. Der suspendierte Polizist Art Mayer und seine junge Kollegin Nele Tschaikowski werden auf den Fall angesetzt. Der Druck von oben ist groß, denn der G20-Gipfel steht kurz bevor. Dann tauchen auch noch Videos auf, die offenbar in der Villa des Bundeskanzlers gedreht wurden - echt oder Fake? Es gibt weitere Tote, der Fall ist sehr kompliziert, denn es gibt eigentlich keine Verbindung zwischen den Opfern.

Dies ist der erste Band einer neuen Reihe um das ungleiche Ermittler-Paar Art und Nele, die mir beide sehr sympathisch waren. Beide haben mit privaten Problemen zu kämpfen und müssen sich als Team erst einmal zurechtfinden. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und es war äußerst spannend bis zum Ende. In Zwischenkapiteln wird immer wieder von schockierenden Ereignissen aus der Jugend diverser Beteiligter berichtet. So fügen sich nach und nach die Puzzle-Teilchen zusammen, bis wir in der Gegenwart angelangt sind. Dabei gibt es auch einige verstörende und brutale Szenen. Und es gilt mal wieder die Devise: mit Geld und Beziehungen kann man alles regeln, in der Politik sowieso. Alle Beteiligten verschweigen etwas und leugnen ihre Beziehungen zueinander.

Der Thriller hat mir sehr gut gefallen, von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung!