gelungener Auftakt einer neuen Reihe

susehost Avatar

Auf einem bei Schneetreiben stehengelassenen Kleinlaster an der Berliner Siegessäule wird morgens eine nackte Tote Frau gefunden, ausgerechnet durch eine junge Reporterin. Jemand hat der Toten eine Adresse auf den Körper geschrieben. Die Reporterin macht Fotos, darf sie aber nicht verwenden, wie ihr an Ort und Stelle verdeutlicht wird. Was sie dann bei ihrer Recherche herausfindet: es ist die Adresse des Bundeskanzlers! Dieser sorgt persönlich dafür, dass Art Mayer wieder für das BKA arbeitet. Zuvor hatte der seinem Vorgesetzten die Nase gebrochen und war aus dem Dienst ausgeschieden. Nele Tschaikowski, junge und ehrgeizige Kommissars Anwärterin, ermittelt mit Art gemeinsam.

Das Buch war sehr unterhaltsam. Ich habe es zügig durchgelesen, weil ich wissen wollte, was hinter der Sache steht und warum der Bundeskanzler gerade Art explizit angefordert hatte. Art ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, Nele intelligent, einfühlsam und sehr sympathisch. Die beiden unterschiedlichen Charaktere wachsen schnell zu einem guten Team zusammen. Der Spannungsbogen steigert sich, zum Schluss wurde es noch einmal richtig spannend. Ich fand die Handlung gut konstruiert. Gern mehr davon.