Mitreißend, spannend, schockierend

nirvia Avatar

Nachdem mich dieses Cover und der schwarze Buchschnitt total in seinen Bann gezogen hatte musste ich das Buch dank dem tollen Klappentext sofort lesen.

Dies ist ein Auftakt zur neuen Thrillerreihe von Marc Raabe. Die Hauptfiguren sind der etwas verschrobene Art Mayer und die junge Kommissarin Nele Tschaikowski. Ihr erster gemeinsamer Fall hat es direkt in sich; denn auf den Leichen die gefunden werden befindet sich jedesmal mit Blut geschrieben die Adresse des Bundeskanzlers. So sitzen Ihnen nicht nur ihre Chefs sondern auch noch Politiker, Presse und Öffentlichkeit im Nacken.

Art ist ein Eigenbrötler, der aber immer wieder ein großes Herz zeigt. Nele ist politisch sehr korrekt und noch etwas unerfahren, naiv. Als Team raufen sie sich im Verlauf der Geschichte toll zusammen. Marc Raabes Schreibstil hat mich gefangen genommen; so flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit die die Spannung erhöhen. Besonders gut hat mir gefallen das es immer wieder neue Wendungen und Verwicklungen gab und ich wirklich bis zu den letzten Seiten nicht wusste wer denn nun der Täter ist und warum. Auch sehr gut hat mir die Aktualität des Buches gefallen. Auf ganz sympathische Weise werden beiläufig Klimakrise, Gendern und Corona eingebracht.

Ich freue mich schon auf weitere Teile und gebe eine klare Leseempfehlung!