neues Ermittlerduo: Art und Nele

ger6892daerger Avatar

Marc Raabes neuer Thriller ist schon beim Hinschauen ein Knüller: Das Cover ist auffällig pink und der Buchschnitt ist völlig schwarz.
Ein Knüller ist dann auch der Inhalt. Im Prolog wird ein kleiner Junge, ein Pflegekind, von einer Gruppe anderer Kinder gemobbt. Es stellt sich bald heraus, dass dieser ehemalige Junge jetzt der Polizist Art Mayer ist. Raabe vermischt gekonnt Rückblicke in die Kindheit und Jugendzeit mit der Gegenwart Arts.
In Berlin wird die Leiche einer Frau gefunden, die die Adresse des amtierenden Bundeskanzlers Henrik Westphal auf dem Leib trägt. Wegen des bevorstehenden G 20 Gipfels wird sofort eine terroristischer Zusammenhang vermutet. Mayer soll mit Hilfe der neu eingestellten Nele Tschaikowski den Fall lösen. Bald gibt es eine weitere Frauenleiche mit derselben Botschaft. Der Fall gestaltet sich zunehmend schwieriger und verzwickter. Hendrik ist ein alter Bekannter von Art, er war Mitglied in der Mobbinggruppe seiner Vergangenheit. Seine Frau Juli und noch einige andere Kabinettsmitglieder waren auch dabei. Was hat diese Tatsache mit den Morden zu tun?
Der Roman ist sehr spannend, nicht zuletzt durch die Rückblicke in die Vergangenheit von Art. Die Auflösung erfolgt erst ganz am Schluss mit einer überraschenden Wendung.
Raabe schafft es doch immer wieder, seine Leser bis zuletzt zu fesseln. Man kann sein Buch nicht aus der Hand legen, obwohl es fast 600 Seiten hat.
Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Thrillerliebhaber!