Nur ein Unfall

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wal.li Avatar

Von

Der ehemalige Polizist Art Mayer will eine Freundin zum Krankenhaus bringen als er in einen Unfall verwickelt wird. Der Fahrer des Fahrzeuges flieht und auch Art entfernt sich vom Geschehen. Umso überraschter ist er, als er von seinem ehemaligen Chef gebeten wird, die Ermittlungen in eben jener Unfallsache zu übernehmen. Eine Zeugin hat eine Tote auf der Ladefläche des Unfallfahrzeuges gefunden. Deren Körper ist mit einer Anschrift markiert, die hinlänglich bekannt ist. Mit Art soll die junge Polizistin Nele Tschaikowski an dem Fall arbeiten. Zunächst finden die Beiden nur widerwillig zusammen.

Mit diesem Thriller stellt der Autor sein neues Team vor. Art Mayer, der als Kind einen schweren Start hatte und lange als berühmt berüchtigter Ermittler bekannt war, hatte den Polizeidienst eigentlich verlassen. Nele Tschaikowski dagegen steht am Anfang ihrer Karriere. Sie ist gewitzt, aber unerfahren. Eigentlich passen Art und Nele nicht zusammen und dennoch ergänzen sie sich bei der Untersuchung. Wieso wurde die Frau ermordet? Und erhält Art als quasi Neueinsteiger alle Informationen, die er braucht, um das Motiv und den Täter zu finden? Schon bald verdichten sich Hinweise, dass die Wurzel des Verbrechens möglicherweise zum Teil in seiner eigenen Vergangenheit liegt.

Wenn man die Tom Babylon Reihe des Autors kennt, weiß man, dass sein Name für spannende Thriller steht. Natürlich ist man neugierig, was er für sein neues Team in Petto hat. Dabei konzentriert sich dieser erste Band mehr auf Art, der in seiner Vergangenheit einschneidende Erlebnisse verarbeiten musste. Dadurch wird der Start des Romans etwas verlangsamt. Doch so versteht man besser wie Art tickt. Nele bleibt allerdings noch mehr im Hintergrund. Hoffentlich erfährt man in den folgenden Bänden noch mehr über sie. Als Ermittlerin ist sie auf alle Fälle mehr als ein Sidekick. Die Untersuchung, um die es geht ist auf jeden Fall spannend und brisant. Das Geschäft ist hart und von Intrigen geprägt. Die Geschichte hält etliche Erkenntnisse und Überraschungen bereit und wie in einem guten Thriller, je länger man liest, desto packender wird es. Dies wird unterstrichen durch den gekonnten Vortrag von Peter Lontzek.