Phänomenal!

lese_freiheit Avatar

Ich gebe zu, anfangs habe ich befürchtet, die Geschichte könnte sich als lahmer Politthriller entpuppen.
Bald schon entwickelt sich der Zusammenhang zwischen einem Leichenfund nahe der Berliner Siegessäule und dem amtierenden Bundeskanzler Henrik Westphal in eine andere Richtung, als zunächst erwartet. Weil sich die Presse von Beginn an auf den den Fall stürzt, wird auf den Wunsch Westphals hin, ausgerechnet Ermittler Artur (Art) Mayer mit der Aufklärung des Falls betraut. Die Absicht dahinter wird im Verlauf der Geschichte immer klarer. Die Handlung wechselt nämlich immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei interessante Details ans Licht kommen, wie auch Arts Verbindung zum Bundeskanzler.
Zur Unterstützung bekommt er die noch unerfahrene, aber ehrgeizige Kommissaranwärterin Nele Tschaikowski an die Hand. Obwohl Art sie bei seiner Spurensuche gelegentlich außen vor lässt und sie sich generell gegenüber den Vorurteilen anderen Kollegen und ihrer Vorgesetzten behaupten muss, gibt nicht auf. Arts angenehmer Charakter sorgt für eine Kommunikation auf Augenhöhe zwischen den beiden. Da sie auch lernen das Privatleben des jeweils anderen zunehmend besser kennen und wobei auch das ein oder andere moralisch verwerfliche Geständnis auf den Tisch kommt.

Was soll ich sagen?! Meine anfängliche Skepsis ist schnell wahrer Begeisterung gewichen. Das Cover und der Farbschnitt sind schon vorab ein Alleinstellungsmerkmal und inhaltlich überrascht das Buch mit smarten Charakteren, die mir direkt sehr sympathisch sind und einem abwechslungsreichen Plot, der für reichlich Spannung sorgt. Auch die falschen Fährten zum Täter sind so tückisch gelegt, dass ich dem Autor mehrfach auf den Leim gehe und von der Auflösung tatsächlich geplättet bin. Trotzdem bleibt Raum für weitere Entwicklungen und eine vielversprechende Fortsetzung, die dann Ende April 2024 erscheinen soll.
Bis dahin lasse ich dieses Thriller-Highlight noch ein wenig nachhallen!