Sehr spannender Serienauftakt

gartenfee-berlin Avatar

Das Buch fällt auf! Erst einmal farblich mit dem violetten Cover und den schwarzen Seiten (die ich größtenteils mit dem Lineal erstmal vorsichtig voneinander lösen musste)! Aber auch inhaltlich!

Das Buch ist auf zwei Zeitebenen angesiedelt: Einmal die aktuelle Gegenwart und zum Zweiten die 90er Jahre. Es wir vor allem bis zur Mitte des Buches häufig hin- und hergesprungen, was der Spannung nur zuträglich war. Zwar ist der ehemalige BKA-Beamte Artur Meyer nicht gerade ausnehmend sympathisch, weil eher unzugänglicher Einzelgänger, doch ihn nicht zu mögen ist eigentlich auch nicht möglich. So ermittelt er mit seiner neuen Kollegin und Kommissaranwärterin Nele Tschaikowski in den Fällen der Frauenmorde. So unterschiedlich die beiden auch sind, irgendwie wachsen sie doch zu einem Team zusammen. Marc Raabe versteht es hierbei ausgezeichnet, die Figuren sehr ausgeprägt darzustellen und auch den Spannungsbogen durch das ganze Buch hindurch zu halten. Dass das ganze in meiner Heimat Berlin stattfand, machte das Buch für mich noch lesenswerter. Am Ende blieb zwar noch ein loses Ende, aber grundsätzlich war die Geschichte abgeschlossen, so dass man ganz in Ruhe auf den zweiten Teil warten kann.