Spannend, aber zu viel Politik

kathi69 Avatar

Die Tom-Babylon-Reihe hat mir super gefallen. Deshalb habe ich das neue Buch von Marc Raabe mit Spannung erwartet.

Eigentlich ist Artur Mayer schon außer Dienst. Er hat sich gegenüber seinem Vorgesetzten nicht korrekt verhalten und wurde deshalb gefeuert. Nun lässt er sich von seinem ehemaligen Kollegen überreden, die Ermittlungen im neuesten Mordfall zu übernehmen, auch weil der Bundeskanzler explizit ihn angefordert hat. Die beiden kennen sich von früher und Artur, genannt Art, ist neugierig, was sein ehemaliger Freund wohl von ihm will. Er bekommt eine Partnerin zugeteilt, Nele Tschaikowski. Es dauert etwas, bis die beiden warm miteinander werden, aber dann sind sie ein gut eingespieltes Team.

Der Klappentext hörte sich mehr als vielversprechend an. Es ging auch gleich richtig los und man war mitten im Geschehen. Der Thriller spielt im heute zur Winterzeit mit Zeitsprüngen ins damals. Das hat mir gut gefallen, so konnte man die Hintergründe gut verstehen. Obwohl mir das heute eindeutig besser gefallen hat, da es spannender war.

Die Personen waren alle gut ausgearbeitet. Mit Art brauchte ich ne Weile, um warm zu werden. Aber ich denke, da ist noch eindeutig Potenzial nach oben. Interessant wird auch sein, wie es mit Nele sowohl beruflich als auch privat weitergeht.

Das Buch hat mir schon gefallen, vor allem, dass man gut mitraten konnte, wer denn nun der Täter/die Täterin war. Mir war es teilweise dann aber zu Politik-lastig. Das Ende hat mich dann aber mit den Längen versöhnt.

Ich würde eine Leseempfehlung aussprechen und bin gespannt auch den 2. Teil.