Spannender Reihenauftakt

bücherliebende10 Avatar

Marc Raabe gehört nach seiner Tom Babylon-Reihe zu einer meiner liebsten Autoren im Genre Thriller. Daher war ich natürlich sehr gespannt auf den Auftakt zu seiner neuen Reihe. Und zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Für mich ist "Der Morgen" ein ausgezeichneter Thriller, der viel Spannung und unerwartete Wendungen bereithält. Marc Raabe schafft es mit seinem Schreibstil, dass diese Geschichte wie ein Film vor meinen Augen abläuft. Somit konnte ich mir die Figuren, die Orte und die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen.

Artur ist ein Charakter, der so einige Geheimnisse umhüllt. Der auch zunächst eigen und trotzig wirkt und mit dem ich mich am Angang etwas schwergetan habe. Aber mit der Zeit und je mehr man von ihm und seiner Vergangenheit erfährt, umso interessanter wurde er für mich. Dagegen hat mich Nele von Anfang an begeistert. Zwei Figuren, die auf unterschiedliche Art sehr authentisch auf mich wirken und ein sehr gutes Ermittlergespann abgeben.

Durch die unterschiedlichen Perspektiven und Zeitebenen wird es auch an keiner Stelle langweilig. Man rätselt und grübelt eine ganze Weile, was die Geschehnisse in der Vergangenheit mit den aktuellen Fällen zu tun haben. Stück für Stück kommt man der Lösung auf die Schliche. Und die war für mich absolut gelungen.

Ich freue mich nun schon sehr auf den nächsten Band. Denn obwohl hier der eine Fall abgeschlossen ist, gibt es wieder einen zweiten, der sich sehr wahrscheinlich über die weiteren Bände ziehen wird. Und da bin ich so gespannt, wie es weitergeht und wie sich auch die Figuren weiter entwickeln.