Spannung pur

angi_molly Avatar

"Der Morgen " von Marc Raabe ist ein fesselnder ruhiger Thriller, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen, und nachdem ich die Tom Babylon Reihe gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf Marc Raabes neuestes Werk. Das Buch habe ich dann im Buddyread mit Tine gelesen und wir haben es innerhalb weniger Tage verschlungen.

In diesem Auftakt der neuen Reihe geht es um das Ermittlerduo Art Mayer und die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski, die beide sofort sehr sympathisch auf mich wirkten. Die Handlung beginnt mit dem Fund einer Leiche auf der Ladefläche eines Kleinlasters an der Siegessäule in Berlin. Es handelt sich um die Frau des Gesundheitsministers, die mit ihrem eigenen Blut die Adresse des Bundeskanzlers auf ihren Körper geschrieben hat. Art wurde vom Bundeskanzler selbst herbestellt, um diesen Fall zu lösen, der anscheinend Teil einer Reihe von Morden ist. Was folgt, ist eine packende Jagd nach dem Täter, bei der sich Art und Nele nicht nur mit ihren Fähigkeiten, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit und den Herausforderungen des Polizeialltags auseinandersetzen müssen.

Ich fand es super gelungen, wie Marc Raabe die beiden Protagonisten dargestellt hat und ihren Umgang miteinander. Es war erfrischend zu lesen, wie ein Ermittlerduo ohne sexuelle Spannungen oder Beziehungsdramen auskommt, sondern sich auf ihre Arbeit konzentriert. Auch die Rückblicke in die Vergangenheit der beiden haben mir sehr gut gefallen, da sie wie Puzzleteile waren, die am Ende zusammenkamen und dazu beitrugen, dass ich die Charaktere besser verstehen konnte.

Die Charaktere sind extrem gut ausgearbeitet und authentisch, und der Schreibstil ist wie immer bei Marc Raabe super flüssig, leicht und fesselnd. Die Geschichte ist super durchdacht und bringt viele überraschende Wendungen mit sich. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bis ich das Ende erreicht hatte.

Ich kann den Morgen von Marc Raabe jedem empfehlen, der ein spannendes Buch mit gut ausgearbeiteten Charakteren und einer packenden Handlung sucht. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil dieser neuen Reihe. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Tine für den tollen Austausch im Buddyread