Toller Auftakt

silkestein Avatar

Als großer Fan der Tom-Babylon-Reihe habe ich schon sehnsüchtig auf dieses Buch von Marc Raabe gewartet. Ein neues Ermittlerduo, das sich erst zusammen raufen muss und nebenbei einige rätselhafte Morde aufklären soll.. das verspricht Spannung. Das Cover mit der auffälligen Farbe gefällt mir richtig gut und macht neugierig auf den Inhalt.

Das Buch beginnt mit einem Verkehrsunfall, einer Fahrerflucht und einer toten Frau, auf deren Körper die Adresse des Bundeskanzlers steht. Der suspendierte Ermittler Art Mayer soll den Fall übernehmen, dazu wird ihm eine junge Kommissarin zur Seite gestellt. Beide müssen sich zusammenraufen, als sich herausstellt, dass die Motive des Mörders in der Vergangenheit liegen. Als Leser rätselt man anfangs, wie die Rückblenden in die Vergangenheit mit der Gegenwart zusammenhängen. Erst allmählich wird klar, wer Boxer und Ellie sind und was der Bundeskanzler mit den Toten zu tun hat.

Art Mayer hat seine Ecken und Kanten, aber auch ein Herz für die Menschen, die keine Lobby haben. Nele Tschaikowski hat es als Neue im Team nicht leicht, dazu noch ist sie ungewollt schwanger. Beide sind mir sympathisch und ich freue mich auf weitere Fälle mit ihnen.

Von mir gibt es volle 5 Sterne und ich werde ungeduldig auf das nächste Buch von Marc Raabe warten.