Überzeugend

tardy Avatar

"Der Morgen" kommt im schrillen Pink daher. Eine laute, agressive Farbe, die im Buchladen sicher meine Aufmerksamkeit erregt hätte, aber hätte ich nach dem Buch gegriffen? Vielleicht erst beim zweiten Blick, denn der Autor ist mir in guter Erinnerung geblieben. Seine Reihe um den Ermittler Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns hat mir sehr gut gefallen. Und auch hier startet er mit einem überzeugendem ersten Band. Wieder sind seine Ermittler nicht von der Stange. Sie haben extreme Ecken und Kanten und passen kaum in ein vorgegebenes Schema. Art Mayer, der eigentlich den Dienst schon längst quittiert hat und gar keine Lust mehr hat als Polizist zu arbeiten, wird mit einer kleinen List wieder zurückgeholt. Und dazu stellt man ihm ausgerechnet die junge Anfängerin Nele Tschaikowsi an die Seite, die zwar ehrgeizig, aber gleichzeitig auch sehr korrekt ist, nicht so ganz das Richtige für Mayer, der eher unkonventionelle Wege geht. Das Buch umfasst 600 Seiten und liest sich wie im Flug. Die klare Schreibweise des Autors kenne ich ja schon und so fällt es mir leicht, der Geschichte zu folgen. Raabe verbindet Vergangenheit und Gegenwart geschickt miteinander, führt uns von einer falschen Spur zur nächsten, gibt uns aber nach und nach immer mehr Details preis, so dass wir schnell enen Täter zu erkennen glauben. Pustekuchen, das Ende ist sehr überraschend, erst absurd, aber nachdem sich alle Fäden verbunden haben, sehr plausibel. Das bewundere ich am Autoren, denn so hält er die Spannung stets auf einem hohen Niveau und man mag das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Schön ist auch, dass seine Charaktere sehr detailliert und menschlich gezeichnet sind. Das bringt Nähe und man fühlt sich ihnen verbunden. Die ungeklärten Fragen werden wir hoffentlich in den nächsten Bänden beantwortet bekommen. Sie sind auf alle Fälle ein guter Anreiz sich auch die folgenden Bücher der Reihe zu kaufen.