Harmloser Titel, ganz und gar nicht harmloser Inhalt ...

samy19 Avatar

Zugegeben, der Titel hat mich ins Buch gelockt, da ich gerade selbst in einer höchst unerfreulichen Nachlassverwaltung feststecke. Manch einer glaubt ja, man zieht die Themen an, die einen begleiten - in Form dieses Buches scheint das irgendwie zu stimmen.
Das erste, das mir in der Leseprobe begegnet, ist ein kurzer aber prägnanter Rückblick auf eine diffuse Situation. Ich mag es, mit ein paar Andeutungen angelockt zu werden, um sodann in eine Geschichte zu fallen, die an einer völlig anderen Stelle - sowohl zeitlich als auch örtlich - beginnt.
Schon die ersten Seiten lassen meinen Puls ansteigen, ich lerne einen scheinbar nicht wirklich verantwortungsvollen Menschen kennen, der nun auch noch durch sein fehlendes Rückgrat ein Kind in Gefahr bringt; da steigt die Aufregung direkt an, wenn man selbst Mutter eines kleinen Jungen ist.
Nach wenigen Eindrücken findet man sich direkt im Thema sterben, Nachlass und Co. wieder, mitten in Andeutungen, Unklarheiten und voller Spannung auf die nächsten Ereignisse.
Mir gefällt die Sprache, leichtgängig, aber nicht langweilig; keine Vollgenüssen Seiten, ein Thema mit tausenden Entwicklungsmöglichkeiten - ich bin dabei und freue mich auf mehr!