Sehr spannend und irgendwie anders

hulahairbabe Avatar

Das Cover kommt etwas unspektakulär daher. Der Klappentext hat mich dann aber doch überzeugt, mal in die Leseprobe reinzuschnuppern. Das erste Kapitel beginnt quasi am Totensonntag und zeigt einen Ausschnitt der fortgeschrittenen Handlung. Ich finde sowas immer spannend, weil man als Leser ein Ziel vor Augen hat und sich fragt, wie es zu dieser Situation kam. Und vor allem: Wer die Frau ist und was Ruben getan hat.
Weiter geht es dann mit Theo, Heddas Sohn, 89 h vor dem ersten Kapitel. Theo scheint sich mit den falschen Leuten eingelassen zu haben und schuldet ihnen Geld. Als Druckmittel wird Kosta angebracht, der vermutlich Theos Sohn ist aber nicht im Familienstammbaum zu finden ist. Die Idee mit dem Stammbaum fand ich super, insbesondere weil man ansonsten bei großen Familien durcheinander kommt. Ich bin gespannt, ob wir auch noch andere Perspektiven im Buch erleben werden. Vielleicht bringen ja alle Familienmitglieder ihre eigenen Probleme und Motive mit? Warum macht Hedda eigentlich aus ihrem Nachlass einen Wettkampf? Ich bin so gespannt. Auch finde ich klasse, dass es in Deutschland (Berlin) spielt.